WeltForumTheaterFestival Österreich 2009
in memoriam Augusto Boal (1931-2009)



boal1



Das österreichweit durchgeführte WeltForumTheaterFestival ist Geschichte: Die mitreißenden, aufwühlenden und inspirierenden Eindrücke, die das von InterACT organisierte Finale in Graz (27. Oktober bis 1. November) mit seinem dichten Programm hinterlassen hat, werden bei Publikum und AkteurInnen noch lange nachwirken.

Rund 200 Forumtheater-Schaffende aus Ländern aller Kontinente (darunter Brasilien, Kanada, Singapur, Indien, Australien, Senegal, Iran, Israel, Palästina, Türkei, Spanien, Frankreich) präsentierten in ihren Stücken vielfältige, hochbrisante soziale und politische Herausforderungen sowie Probleme des gesellschaftlichen Zusammenlebens und stellten diese zur Diskussion. Die ästhetischen, wie auch dramaturgischen Zugangsweisen waren höchst unterschiedlich und inspirierend – sie lösten lebendige Kontroversen aus und aktivierten zu Beteiligung und intensiver Auseinandersetzung im Publikum und auf der Bühne. Und auch wenn manche  Themen es ob der speziellen kulturellen Hintergründe dem europäischen Publikum nicht leicht machten, wirksame  Lösungsmöglichkeiten zu finden, zeigte sich viel Kreativität und Engagement bei den Einstiegen. Vor allem die weltweite Thematik der Geschlechter-Gleichstellung erwies sich dabei als besondere Herausforderung.

Aus den durchwegs sehr gut besuchten Abendveranstaltungen ragten vor allem die „Cardboard Citizens“ (GB) mit einer starken Ensemble-Leistung ihres pointiert-drastischen Gesellschaftsbefundes in Episodenform „Led easy“ heraus. Ästhetisch berührend, thematisch verstörend und akrobatisch brillant ernteten „Jana Sanskriti“ (IND) mit „Shona Meye“ Begeisterungsstürme beim Publikum. Und die "Drama Box Singapore" thematisierte in „Trick or Threat!“ mit lakonischer Schärfe und beißendem Humor medial und (staats)politisch hoch gepeitschte Fremdenfeindlichkeit und Terrorangst. Mit dabei auch InterACT, die Werkstatt für Theater und Soziokultur, die mit ihren Forumtheaterproduktionen „Alles Liebe, Dein Dieter“, „andersgleich“ und „Kein Kies zum Kurven kratzen“ für Aufsehen und Diskussionen sorgte.

Wie Forumtheater als künstlerische, politische und pädagogische Interventionsform in einem globalen Kontext agiert, zeigte sich bei der interaktiven Theateraktion der Gruppe „Globe Théatre Avignon“  (F) im öffentlichen Raum: Ihr „Image of the World“ eröffnete vielfältige Mitgestaltungsideen und Visionen für eine ‚anders’ globalisierte und transkulturelle Welt, in der einschränkende und unterdrückende Gewalt- und Herrschaftsformen in kollektiven Probe-Handlungen im theatralen Raum überwunden wurden.

Die zahlreichen Präsentationen, Workshops und Aufführungen - insgesamt fanden allein in Graz mehr als 70 Veranstaltungen mit mehr als 3000 BesucherInnen statt -  gaben jede Menge Diskussionsstoff und viele Anregungen.

Dabei durften auch Spaß und Unterhaltung nicht fehlen, wofür sich das Festivalzentrum im Volksgartenpavillon als ideale Lokalität erwies. Viele TeilnehmerInnen blieben bis zum letzten Tag und erkundeten zwischen den einzelnen Programmpunkten die steirische Landeshauptstadt. Es gab viel Lob für die Organisation und Betreuung und das Versprechen, miteinander in Kontakt zu bleiben – was für den Veranstalter InterACT wohl der größte Lohn und gleichzeitig Auftrag ist für eine noch stärkere internationale Zusammenarbeit und Ausrichtung der künstlerischen und politischen Arbeit in den nächsten Jahren.


Dieses theatrale Großereignis wurde von den zwei Filmemachern Norbert Prettentaler und David Kranzelbinder im Auftrag des Veranstalters InterACT zu einem Video-Dokument verarbeitet, das am 8. Juli 2010 um 20:00 Uhr im Theater am Lend (TAL), Wienerstraße 58a präsentiert wurde. Der Film spannt einen Bogen über die inhaltlich und ästhetisch vielfältigen Formate dieses Theatergenres und gibt Einblick in die unterschiedlichen Arbeitsweisen von Forumtheater-Größen, wie Bárbara Santos, Julián Boal, Sanjoy Ganguly oder Adrian Jackson. Eine atmosphärisch dichte Dokumentation der Geschehnisse, die auch die unterschiedlichen Zugänge – je nach kulturellem Hintergrund – der einzelnen Forumtheater-Gruppen aufzeigt.

Zum Nachlesen steht auch eine umfangreiche Dokumentation dieses Forumtheater-Großereignisses zur Verfügung.




WFTF_logo

Programmbuch . (download / 5 MB)

www.WFTF.at
. ..(Festival-Homepage)

Prevention and Health Promotion – Fragebogen (download .pdf / 26 KB)

Prevention and Health Promotion – questionnaire (download .pdf / 26 KB)