„Kundschaft kommt! Sind Sie bereit?“
Eine bunt zusammen gewürfelte Gruppe, bestehend aus Menschen mit verschiedenen Handicaps wurde in einem fünftägigen Theaterworkshop mit den Mitteln des Theaters auf die Aktionskauftage vorbereitet. In den Aktionskauftagen werden in ganz Österreich Testeinkäufe durchgeführt und so auf spezielle Bedürfnisse von KundInnen mit Behinderung aufmerksam gemacht.

Schon in den anfänglichen Improvisations- und Aufwärmübungen konnte man erkennen, dass wir es mit einer enorm spielfreudigen Gruppe zu tun hatten. Auf spielerische Art und Weise förderte InterACT das Vertrauen und die Abstimmung in der Gruppe, sowie wichtige Basiskompetenzen, wie z.B. Ausdruck und Authentizität. Mittels Rollenspielen bzw. Szenischen Spielen wurden die zuvor gesammelten Einkaufssituationen durchgespielt und reflektiert. Das Einnehmen, Spielen und Wechseln der Rollen ermöglichte den TeilnehmerInnen tiefgreifende Erfahrungen, welche in gemeinsamen Reflexionen immer wieder besprochen wurden. Obwohl die Gruppe aus großteils sehr bewussten und erfahrenen TeilnehmerInnen bestand, ergaben sich durch die intensive gemeinsame Arbeit immer wieder „Aha-Erlebnisse“. So z. B. vor allem die Strategien zur Vermeidung von Situationen, in denen man seine speziellen Bedürfnisse zum Ausdruck bringen muss. Besonders spannend verliefen dann auch die ersten Testversuche in der Stadt, wo es genau darum ging, Aufmerksamkeit zu erregen und in den Kontakt mit den Menschen zu kommen. Die Gruppe meisterte schließlich auch diese Hürde, womit alle auf das kommende „Theater in der Wirklichkeit“ gut vorbereitet waren.



Öffentliche Aktivitäten: Theaterworkshop
07. - 11.01.2008, Graz, 9 TN
.
Beteiligte Personen von
InterACT:
Mag. Martin Vieregg (Workshopleitung)
Mag.a Gabriele Skledar (Workshopleitung)
.
KooperationspartnerInnen bzw. AuftraggeberInnen: Atempo - Betriebsgesellschaft mbH
.



links