Forumtheater in der Justizanstalt Klagenfurt
InterACT leitete ein Forumtheaterprojekt in der Justizanstalt Klagenfurt im Rahmen des Projekts "hidden arts", das vom Katholischen Bildungswerk Kärnten mit der JA Klagenfurt im Rahmen eines EU-Sokrates-Grundtvig Projekts durchgeführt wurde. Die paradoxe Situation, den Schon- und Freiraum des Theaters an einem schonungslosen Ort der Unfreiheit dafür zu ‚gebrauchen', Lösungen und Handlungsalternativen für Probleme, Konflikte und festgefahrene Situationen zu erproben, wurde von den InsassInnen mit großen Engagement angenommen. In nur sechs Halbtagen wurde ein Forumtheaterstück erarbeitet, das sich mit dem Thema "Neu-Anfang" auseinander setzte und Hindernissen und Schwierigkeiten beim Weg zurück in die Gesellschaft thematisierte.

Aufgrund der großen Resonanz auf das Projekt wurde das Projekt in der Justizanstalt Klagenfurt im Jahr 2006 weitergeführt.



Aktivitäten: 07.03.2005 /
Forumtheater-Kick-Off-Workshop
29.03.-31.03. und
04.04.-06.04.2005 / Forumtheaterprojekt in der Justizanstalt Klagenfurt
06.04.2005 /
Forumtheateraufführung "Neu-Anfang" von/für InsassInnen der Justizanstalt Klagenfurt
14.04.2005 /
Forumtheateraufführung "Neu-Anfang" für Interessierte von ‚draußen' in der Justizanstalt Klagenfurt
03., 04.04.2006 /
Forumtheaterworkshop
14.-16.07.2006 /
"Theaterworkshop" mit InsassInnen der Justizanstalt Klagenfurt, Außenstelle Rottenstein im Auftrag des Katholischen Bildungswerkes Klagenfurt.
.
Beteiligte Personen von
InterACT:
Künstlerische Leitung, Workshop- Leitung:
Dr. Michael Wrentschur
Mag.a Gabriele Skledar
Mag. Martin Vieregg

weitere beteiligte Personen:
Mag.a Dolma Breunig
Dr.in Susanne Axmann
.
KooperationspartnerInnen bzw. AuftraggeberInnen: Katholisches Bildungswerk Kärnten
.
FördergeberInnen: Land Steiermark
BKA - Kunstsektion
.



links