Zukunft Annenstraße
Ein BürgerInnenbeteiligungsprojekt im Auftrag der Stadt Graz.

Die attraktive Umgestaltung der Annenstraße und die damit verbundene umfassende Verkehrsberuhigung stellen wesentliche politische Ziele der Stadt Graz für die nächsten beiden Jahre dar. Die Stadt Graz möchte in diesem Zusammenhang auf einen BürgerInnenbeteiligungsprozess nicht verzichten, InterACT wurde beauftragt, diesen in einem ersten Schritt zu starten.


InterACT realisierte dies mit zwei Modulen:

1. Aktivierende Befragungen
von lokalen Keyplayern, PassantInnen, BewohnerInnen und Geschäftsleuten, sowie Tischgespräche und Straßentheateraktionen am autofreien Tag am 22.09.2008.

2. Dialog-Forum
am 20.10. mit interessierten Geschäftsleuten, PassantInnen und BewohnerInnen.


Der von InterACT realisierte Prozess der BürgerInnenbeteiligung „Zukunft Annenstraße“ zielte darauf ab, durch die Verwendung unterschiedlicher aktivierender und kreativer Methoden unterschiedliche Bevölkerungsgruppen anzusprechen, am Prozess der Neugestaltung zu beteiligen und den Dialog zwischen unterschiedlichen Gruppierungen zu fördern.

Nach der Kontaktnahme mit relevanten Stakeholdern sowie aktivierenden Befragungen von Geschäftsleuten, wurden am 22.9.2008, dem autofreien Tag kreative, auffällige Interventionen im öffentlichen Raum umgesetzt: Gesellige Tischgespräche sowie aktivierende Befragungen gaben PassantInnen, KundInnen und BewohnerInnen die Möglichkeit, ihre Meinungen und Ideen zu einer attraktiven und lebenswerten Annenstraße zu äußern. Zudem sagten in Straßentheateraktionen die Wahrsagerinnen Madame Piqué und Glorietta einiges über die Zukunft der Annenstraße voraus.

Am 20.10. fand im Hotel Europa das „Dialog-Forum – Zukunft Annenstraße“ statt, zu dem Geschäftsleute, BewohnerInnen und PassantInnen eingeladen wurden. Bei dieser Veranstaltung, bei der auch
Vizebürgermeisterin Lisa Rücker
und die
Stadtplanungs-Stadträtin Mag.a Eva Maria Fluch
anwesend waren, wurden in interaktiven Theaterimpulsen und auf Plakaten die Ergebnisse der Kontaktarbeit und Recherchen präsentiert. In anschließenden Kleingruppengesprächen formulierten die TeilnehmerInnen Ideen und Vorschläge für Wege, zu mehrheitsfähigen Lösungen die Zukunft der Annenstraße betreffend zu gelangen. Diese wurden im Plenum präsentiert, bevor die Vizebürgermeisterin und Stadträtin Ausblicke in die Zukunft des BürgerInnenbeteiligungsprozesses gaben.



Aktivitäten: 22.09.2008:
Tischgespräche und Kurzinterwiews mit BewohnerInnen, PassantInnen und Geschäftsleuten im Rahmen des autofreien Tages

20.10.2008:
Dialog-Forum im Hotel Europa, ca. 90 TN
.
Beteiligte Personen von
InterACT:
Projektleitung, Moderation:
Dr. Peter Altmann
Mag. Dr. Michael Wrentschur

aktivierende Befragungen:
Dr. Peter Altmann
Mag. Martin Demel
Wera Köhler
Wolfgang Rappel
Mag.a Gabriele Skledar
Mag. Martin Vieregg
Mag. Dr. Michael Wrentschur

Projektkoordination:
Mag.a Lisl Nußhold

SchauspielerInnen:
Mag. Martin Demel
Carola Gartlgruber
Wera Köhler
Mag.a Lisl Nußhold
Christine Scherzer
Mag.a Gabriele Skledar
Mag. Martin Vieregg

Grafik:
Wolfgang Rappel
.
Auftraggeberin: Stadt Graz
.